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#hochwertige Werbeartikel #hochwertige Werbegeschenke

Deshalb lohnen sich Werbegeschenke auch jetzt noch


Der Handel verlagert sich mehr und mehr ins Internet. Dort finden Verbraucher Möglichkeiten, um Preise zu vergleichen, und können Bestellungen auslösen oder Dienstleistungen buchen. Unternehmen reagieren auf diesen Wandel mit Marketing-Maßnahmen, die ebenfalls immer digitaler werden. Doch macht dieser Trend Werbegeschenke wirklich überflüssig? Aus diesen Gründen kann sich der Einsatz von Werbemitteln auch heute noch lohnen.

Zweck von Werbeartikeln

Werbegeschenke sind kleine Aufmerksamkeiten, die von Unternehmen an Kunden und Interessenten verteilt werden. Sie dienen dazu, die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens in Erinnerung zu rufen. Je präsenter das Angebot bei (potentiellen) Kunden ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Erst- oder Folgekäufen kommt.

In den 90er Jahren wurden Verbraucher regelrecht mit Werbegeschenken überschüttet: Post-it-Blöcke, Kugelschreiber, Feuerzeuge, Meterstäbe, Tassen, Kuscheltiere und vieles mehr wechselte im Rahmen von Marketing-Maßnahmen die Besitzer. In den letzten Jahren reduzierte sich der Einsatz von Werbeartikel stückweise.

Auch wenn Werbegeschenke nicht mehr den Stellenwert haben, den sie einmal hatten, können sie für Marketingzweck wirkungsvoll sein. Dabei liegen vor allem nachhaltige Werbeartikel im Trend. In der Zeit, als Werbegeschenke in Massen verteilt wurden, ließ oft deren Qualität zu wünschen übrig – Plastikschrott liegt nicht mehr am Puls der Zeit. Deshalb sollte bei Werbeartikeln ein Umdenken stattfinden: Qualität statt Quantität.

Warum hochwertige Werbeartikel mehr Erfolg bringen

Ein Werbegeschenk erfüllt seinen Zweck nur dann, wenn die Empfänger dieses auch nutzen oder zumindest in Sichtweite platzieren. Bei minderwertigen Werbegeschenken, die nicht (lange) funktionieren oder schlichtweg unpassend sind, kommt es jedoch schnell zur Entsorgung.

Es kann sogar passieren, dass Kunden und Interessenten sich an außerordentlich schlecht ausgewählte Werbeartikel erinnern und die fehlende Qualität auf das ausgebende Unternehmen projizieren. Mit gut gewählten Präsenten können Unternehmen hingegen ihr Branding und ihre Message transportieren. Ein Beispiel dafür:

Verschenkt ein Unternehmen Handtücher, die nach den ersten Waschgängen extrem fusseln oder die beim Erhalt stark nach Chemikalien riechen, bleiben genau diese Nachteile beim Kunden im Kopf. Fällt die Wahl stattdessen vielleicht auf ein hochwertiges Sauna-Handtuch, das aus nachhaltigen Materialien gefertigt wurde, erhöht das die Chancen darauf, dass der Kunde lange Freude an seinem Präsent hat.

Welche Werbegeschenke kommen bei Kunden gut an?

Hat man sich dazu entschlossen, Werbegeschenke als Marketing-Maßnahme einzusetzen, geht es an die Wahl der passenden Produkte. Dabei sollte man sich an folgenden Punkten orientieren:

Branche

Natürlich gibt es universell einsetzbare Werbegeschenke wie Kugelschreiber oder Blöcke, die jedes Unternehmen verwenden kann. Außerdem kann man Lifestyle-Produkte wie Handtücher, Tragetaschen oder Ähnliches an Kunden verteilen. Doch es ist auch möglich, Werbeartikel noch besser auf die eigene Branche zuzuschneiden. So eignen sich Meterstäbe oder Scheren beispielsweise gut für Handwerksbetriebe, Architekturbüros oder Unternehmen aus der Baubranche.

Zielgruppe

Die Zielgruppe soll das Werbegeschenk möglichst gerne und intensiv nutzen. Es gilt also abzuwägen, welche Artikel bei der Zielgruppe gut ankommen. Während Senioren mit kabellosen Kopfhörern vielleicht weniger anfangen können, sind diese bei einer jungen Zielgruppe möglicherweise der Hit.

Saisonale Werbeartikel

Viele Unternehmen setzen auf saisonale Werbegeschenke. So verteilen sie im November und Dezember weihnachtliche Produkte und wählen für das Frühjahr sommerliche Werbeartikel aus.

Aktuellen Bedarf erkennen

Während der Pandemie boomte der Handel mit Homeoffice-Produkten, Corona Schnelltests und Masken. Viele Unternehmen gaben diese Art von Produkten an ihre Kunden aus – selbstverständlich meist mit dem eigenen Logo versehen. Weil der Bedarf an diesen Dingen hoch war, kamen auch viele der verschenkten Werbeartikel zum Einsatz.

Verwendungszweck

Gebrauchsgegenstände wie nachhaltige Tragetaschen oder Büroartikel, zum Beispiel Textmarker, sind in der Regel sehr beliebt. Sie bringen einen Mehrwert mit sich und sind immer zu Hand, wenn man sie benötigt. Weil Gebrauchsgegenstände gerne benutzt werden, entschließen sich viele Unternehmen dazu, derartige Werbegeschenke auszugeben.

Andere Unternehmen setzen auf dekorative Werbegeschenke wie Design-Postkarten oder Briefbeschwerer. Werden diese Produkte tatsächlich als Dekoration genutzt, kommen sie oft langfristiger zum Einsatz als Gebrauchsgegenstände – ein Vorteil. Weil es aber schwer ist, den Geschmack der Kunden so zu treffen, gestaltet sich die Suche nach dem passenden Werbegeschenk oft als schwierig. Um den Spagat zwischen kitschig und modern optimal zu schaffen, sollte man seine Zielgruppe also sehr gut kennen.